Logo

Musik

Wir unterstützen vielfältig

Saiten streichen oder zupfen, Blech oder Holz blasen, Schlagzeug oder Tasten spielen - die Stiftung unterstützt bei jedem Instrument!

Ganz besonders freuen wir uns über die Teilnahme am Gruppenunterricht oder im Orchester.

Wir sind überzeugt, dass dadurch die soziale Kompetenz des Kindes gestärkt wird!

Saiteninstrumente

In Bremen-Osterholz wird an einigen Grundschulen Unterricht an Streichinstrumenten angeboten.

Nicht zuletzt durch die Angebote an den Grundschulen ist die Stiftung stark bei den Streichinstrumenten gefragt.

Manchmal stellen die Musiklehrkräfte der Grundschule oder der weiterführenden Schulen den Kontakt zur Stiftung her.

Auch private und öffentliche Musikschulen und einzelne Instrumentallehrkräfte weisen auf die Unterstützungsmöglichkeit durch STARKE KINDER hin.

Über den Kontakt zur Lehrkraft an der weiterführenden Schule lernten wir einen jungen Geiger kennen, der auf hohem Niveau lernt und spielt.

Die Kosten sind auf diesem Level weit über dem üblichen Maß. Die Stiftung beteiligt sich und zahlt einen Zuschuss, der trotzdem nur einen Teil der Kosten ausmacht.

Auch gaben wir einen Zuschuss zu den Kosten der Klavierbegleitung bei "Jugend Musiziert 2022" in Bremen.

Der Jugendliche spielte sich auf den ersten Platz und nimmt an der Bundesausscheidung teil!

Im Jahr 2022 nahmen wir die Unterstützung von zwei Schwestern für den Gitarrenunterricht auf.

Tasten

In den Jahren 2014 und 2015 förderten wir bereits einmal Klavierunterricht. Nach einem "tastenfreien" Jahr 2016 begann ein 13-jähriger Junge mit unserer Unterstüzung seinen Klavierunterricht. Er wurde einige Monate unterstützt, ebenso wie ein elfjähriges Mädchen.

Seit 2018 sind zwei Schwestern sowie  weitere Kinder bzw. Jugendliche an den Tasten vertreten.

Weitere Instrumente

Seit Frühsommer 2015 bewilligt die Stiftung einem damals neunjährigen Jungen die Übernahme des Hauptteils der Kosten seines Schlagzeug-Einzelunterrichtes. Er geht weiterhin begeistert zum Unterricht und übt zu Hause - über Kopfhörer! Aber irgendwann beendete er den Unterricht.

Dafür kommen im Laufe der Jahre immer wieder mal andere Kinder mit Interesse an Schlagzeugunterricht auf die Stiftung zu.